Symphonie Nr. 3 "Schottische" & Hebriden-Ouvertüre in Bildern

mit live zur Musik synchronisierter Großbildprojektion von Tobias Melle
   

Symphonie Nr. 3 "Schottische" & Hebriden-Ouvertüre in BildernGENERALMANAGEMENT
Termine auf Anfrage

FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY
Symphonie Nr. 3 a-moll op. 56 „Schottische”
Ouvertüre „Die Hebriden” op. 26

TOBIAS MELLE
Fotografie

CARLOS DOMINGUEZ-NIETO
Dirigent

MÜNCHNER SYMPHONIKER
Orchester

Das Projekt ist auch mit einem Symphonieorchester vor Ort realisierbar

Mendelssohns „Schottische“ Sinfonie war die erste aller „Sinfonien in Bildern“, die Tobias Melle über die Jahre hin erarbeitet hat. Besonders die langsame Einleitung zum ersten Satz hat ihn schon immer fasziniert, und früh hatte er vor Augen, welche Bilder er mit der Musik kombinieren könnte. Er unterbrach die Arbeit an diesem Projekt zwischendurch, widmete sich einer anderen „Sinfonie in Bildern“, und vollendete erst einige Jahre später die Auswahl der Bilder. Die Wahl jedoch, die er ganz zu Anfang für den ersten Satz getroffen hatte, ist in der endgültigen Fassung bis heute in der exakt gleichen Bildfolge erhalten geblieben.

Wieder aufgegriffen hat Tobias Melle die Schottische Sinfonie und zusätzlich die Hebriden-Ouvertüre nach zahlreichen Reisen durch Schottland und auf die Hebriden-Inseln. Die äußeren Hebriden-Inseln und St. Kilda liegen vor der Westküste Schottlands weit draußen im rauhen Atlantik und sind nur mühsam über den Seeweg mit Privatbooten zu erreichen. Hierhin reiste der Fotograf allein zwei Mal, um die beeindruckenden Aufnahmen dieser Naturlandschaft zu machen. Insgesamt verbrachte er viele Monate in Schottland – in den Highlands, auf den Inseln, an den Seen, auf dem Meer und in den bekannten Städten wie Glasgow und Edinburgh, um dieses wundervolle Land mit seiner Schönheit in seinen Bildern einzufangen.

St. Kilda, wo die meisten Bilder zur Hebriden-Ouvertüre entstanden, ist Teil des „National Trust for Scotland“, und wegen der außergewöhnlich reichen Mischung kultureller und natürlicher Güter gehört die Inselgruppe auch zum Welterbe der
UNESCO.



Weitere Informationen: http://vimeo.com/4996131