Kaisersaal

Adresse

Residenzstr. 1
80333 München

Anfahrt

  • U-Bahn U3/U6 und U4/U5, Haltestelle „Odeonsplatz“
  • StadtBus 100, Haltestelle „Odeonsplatz“
  • S-Bahn S1-S8, Haltestelle „Marienplatz“

 

Sitzplan PDF

Kaisersaal

Nur selten kommt es vor, dass die Residenz die Türen ihres größten und schönsten Prunksaales am Abend noch einmal öffnet. Ein Konzert im Kaisersaal ist definitiv ein exklusives Erlebnis – schon Mozart spielte hier vor erlesenem Publikum, und auch heute noch bildet der Kaisersaal den denkbar prachtvollsten Rahmen für musikalische Anlässe. Vier davon bilden Ende Dezember eine festliche Folge von Konzertprogrammen, die zu genussvollem Jahresausklang und musikalischen Ohrenfreuden einladen.
Zu Gast ist unter anderem der Tölzer Knabenchor, der mit festlichem Programm die Stimmung der Tage zwischen Weihnachten und Heilig Drei Könige aufnimmt. Ebenfalls zu hören ist das weit über Bayerns Grenzen hinaus geschätzte Bach-Trompetenensemble München, das unter der Leitung seines Gründers Arnold Mehl mit einer festlichen Trompetengala brilliert. Der Residenz als historischem Ort besonders verbunden fühlt sich das Ensemble der Hofkapelle München. Auch in diesem Jahr werden die Mitglieder, allesamt begeisterte Spezialisten für Alte Musik, die Tradition der berühmten Münchner Hofkapelle fortsetzen und dabei u.a. auch Werke damaliger Münchner Hofmusiker präsentieren.