Bild
Fatma Said
© James Bort
,
Prinzregententheater

Fatma Said

Münchner Symphoniker

Neuer Termin Fatma Said & Münchner Symphoniker
Freitag, 26. Mai 2023 | 20 Uhr, Prinzregententheater

 
Bedauerlicherweise konnte Fatma Said am 27. März 2023 nicht wie geplant auftreten. Wir freuen uns, dass es nun gelungen ist, mit allen Beteiligten einen Nachholtermin noch in dieser Spielzeit zu vereinbaren.
 
Das Konzert findet nun am Freitag, 26. Mai 2023 im Prinzregententheater statt. Beginn ist um 20 Uhr.
 
Das Konzert war zum Zeitpunkt der Verschiebung ausverkauft. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit oder können bis zum 28. April 2023 an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden.
 
MünchenMusik, 3. April 2023 


Die ägyptische Sopranistin Fatma Said präsentiert eine musikalische Reise, die die arabische und europäische Welt verbindet: von Klassikern aus der Wiener Operette wie Lehárs „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ oder Johann Strauß‘ „Wiener Blut“ über die französische Opernarie aus Gounods „Romeo et Juliette“ bis hin zu spanischen und arabischen Liedern.

Münchner Symphoniker
Fatma Said, Sopran
Marcus Merkel, Leitung

Mehr Infos zu Spot On – Die neue Generation der Klassik

Bild
Fatma Said
Fatma Said © James Bort

Fatma Said stammt aus dem Land, in dem Verdis berühmteste Oper „Aida“ spielt, klassische Musik jedoch wenig verbreitet ist. Daher war ihre Familie zunächst skeptisch, als sie – kaum volljährig – Ägypten verließ, um sich der westlichen Kultur zu verschreiben, und dann in Berlin und Mailand Gesang studierte. Mittlerweile wandelt Fatma Said zwischen den teils gegensätzlichen Welten und überwindet spielerisch alles Trennende zwischen Orient und Okzident. So wird die Sopranistin durch ihren Erfolg in Europa schon mit Anfang dreißig zur heimlichen Opern-Botschafterin in ihrem Heimatland – mit dem Ziel, ein Beispiel für möglichst viele junge Menschen zu sein, Grenzen zu überschreiten, Neues zu wagen. Im Prinzregententheater präsentiert Fatma Said gemeinsam mit den Münchner Symphonikern eine musikalische Reise, die die arabische und die europäische Welt verbindet: von Klassikern aus der Wiener Operette wie Lehárs „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ oder Johann Strauß’ „Wiener Blut“ über französische Opernarien aus Gounods „Roméo et Juliette“ bis hin zu spanischen und arabischen Liedern. „Ich fand es spannend zu spüren, wie sich meine Stimme verändert, wenn ich auf Spanisch, Französisch oder eben Arabisch singe“, sagt die Sängerin im Interview mit dem Klassikmagazin Concerti.

„Bei den arabischen Liedern, die im Ergebnis fast so eine Art arabischer Belcanto werden, ist es aufregend, die Verzierungen einmal mit einer klassischen Opernstimme zu interpretieren.“

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München