Marketing-Manager (m/w/d)

Für den Bereich Marketing suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) für unseren Standort München.

 

MünchenMusik wurde 1984 gegründet und ist der größte private Klassikveranstalter Münchens. Das familiengeführte Unternehmen ist darüber hinaus im Bereich Tournee- und Künstlermanagement tätig und in den letzten Jahren vermehrt als Produzent von Eigenproduktionen aufgetreten. Im Firmenverbund mit den Unternehmen MünchenEvent, StuttgartKonzert, NürnbergMusik, Alegria Konzert GmbH, der Münchner Konzertdirektion Hörtnagel sowie der im Herbst 2020 neu hinzugekommenen Konzertdirektion Hans Adler Berlin werden jährlich ca. 500 Veranstaltungen durchgeführt.

Als Marketing-Manager (m/w/d) sind Sie innerhalb des Marketing-Teams für die Koordination und Umsetzung aller relevanten Marketingmaßnahmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für die einhergehende Absprache mit örtlichen Partnern zuständig.

Nötige Qualifizierungen

Sie bringen ein abgeschlossenes Studium bzw. vergleichbare Ausbildung aus einem dieser Bereiche mit:

  • Kulturmanagement
  • Musikwissenschaft
  • Marketing
  • Betriebswirtschaft
  • Kommunikationswissenschaft

Berufserfahrung

Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, idealerweise im Konzert- und Entertainmentbereich.

Verantwortungsbereich

Sie verantworten die projektbezogene und projektübergreifende Koordination sowie operative Umsetzung aller relevanten lokalen und nationalen Marketingmaßnahmen. Neben der Vermarktung von hochkarätigen Klassik-Konzerten mit internationalen Stars (wie z. B. Jonas Kaufmann, Anne-Sophie Mutter, Yuja Wang, Wiener Philharmoniker) und Show-Projekten liegt ein thematischer Schwerpunkt auf der Bewerbung und Bekanntmachung großformatiger Filmmusikprojekte und -tourneen mit Live-Orchester („Harry Potter Film Concert Series“, „Star Wars in Concert“ u. a.). Dies beinhaltet:

  • Erstellung von Marketingstrategien und -plänen
  • Planung und Umsetzung von verkaufsfördernden Aktionen
    und Kooperationen
  • Konzeption und Monitoring von Marketingkampagnen
    und zugehörigen Budgets
  • Content Marketing (Erstellung von Print- und Online-Werbemitteln wie Texte, Grafiken, Spots, Plakate, Flyer, Radiospots etc.)
  • Durchführung von Werbeaktionen im Direktmarketing
  • Kommunikation mit örtlichen Partnern und Lizenzgebern
  • Koordination von Freigabeprozessen
  • Formulierung und Lektorat von Presse- und Marketingtexten

Fähigkeiten

Sie verfügen über ein hohes Qualitätsbewusstsein und eine überdurchschnittliche Sprachkompetenz. Fundierte Kenntnisse über die Veranstaltungsbranche, strategische Medienarbeit und Musik-Repertoire sind unerlässlich. Vorausgesetzt werden außerdem:

  • Erfahrung im Umgang mit Grafikprogrammen (Photoshop
    und InDesign, Grundkenntnisse in Premiere Pro sind wünschenswert)
  • hohe sprachliche Gewandtheit
  • Strukturierte und analytische Arbeitsweise
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • vertrauter Umgang mit den neuen Medien
  • Verhandlungsgeschick
  • organisatorisches Geschick
  • sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit
  • fließendes Englisch in Wort und Schrift
  • Bereitschaft, sich überdurchschnittlich für den Erfolg eines am freien Markt agierenden Kultur-Unternehmens zu engagieren

Was wir bieten

In unserem Team profitieren Sie von vielen Benefits:

  • Arbeitsplatz in München-Bogenhausen
  • sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Parkplätze in der Umgebung
  • modernes Büro mit großzügigen Arbeitsplätzen und Terrasse
  • junges Team mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen, die für Musik und unvergessliche Live-Erlebnisse brennen
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Möglichkeit zum Besuch unserer Konzerte
  • Teambuilding-Maßnahmen und Mitarbeiterevents wie Sommerfest, Firmenfeier zum Saisonstart, regelmäßiges gemütliches Beisammensein, Premierenfeiern u. a.

Anstellungsverhältnis

Vollzeit (unbefristet)

Beginn

baldmöglichst