Projektmanager (m/w/d) Tourneen

Für den Bereich Künstler- und Tourneeagentur suchen wir ab sofort einen Projektmanager (m/w/d) für unseren Standort München.

 

MünchenMusik wurde 1984 gegründet und ist der größte private Klassikveranstalter Münchens. Das familiengeführte Unternehmen ist darüber hinaus im Bereich Tournee- und Künstlermanagement tätig und in den letzten Jahren vermehrt als Produzent von Eigenproduktionen aufgetreten. Im Firmenverbund mit den Unternehmen MünchenEvent, StuttgartKonzert, NürnbergMusik, Alegria Konzert GmbH, der Münchner Konzertdirektion Hörtnagel sowie der im Herbst 2020 neu hinzugekommenen Konzertdirektion Hans Adler Berlin werden jährlich ca. 500 Veranstaltungen durchgeführt.

Als Projektmanager (m/w/d) sorgen Sie durch die Organisation aller erforderlichen Details für einen reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen und Tourneen in den Bereichen Klassik und Entertainment in Deutschland und Europa.

Nötige Qualifizierungen

Sie bringen ein abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung in Verbindung mit einer mehrjährigen Berufserfahrung im Veranstaltungs-, Festival-, Tournee-, Eventbereich oder im Orchestermanagement aus einem dieser Bereiche mit:

  • Eventmanagement
  • Musikwissenschaft
  • Tourismusmanagement

Berufserfahrung

Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Konzert- und Entertainmentbereich.

Verantwortungsbereich

Sie sind für die erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen zuständig. Dies beinhaltet in Abstimmung mit dem Projektleiter der Abteilung:

  • Detail- und termingenaue Planung von Veranstaltungen und Tourneen
  • Handling von Verträgen
  • Kommunikation und organisatorische Abstimmung mit verschiedenen Veranstaltern, Künstlern, Orchestern, Künstleragenturen, Technikfirmen, Sälen, Hotels, Reiseunternehmen etc.
  • Vorbereitung und Koordination von Abläufen vor und während der Tourneen von München aus
  • Funktion als verantwortliche Schnittstelle zwischen verschiedenen Veranstaltern und Künstlern, Agenturen, technischen Dienstleistern, Reiseunternehmen, Hotels u. a. im Vorfeld der Tourneen, um einen reibungslosen Ablauf vor Ort vorzubereiten
  • Erstellung von Tourneeplänen
  • Vorbereitung und Kontrolle von Rechnungen, Steuerfreistellungen und -abrechnung
  • Unterstützung der Werbemaßnahmen der jeweiligen Veranstalter
  • Nachbereitung von Veranstaltungen sowie die Pflege der Agenturwebsite und Koordination anderer Marketinginstrumente der Agentur

Fähigkeiten

Fundierte Kenntnisse über Branche, Veranstaltungstechnik und Musik-Repertoire sind unerlässlich. Vorausgesetzt werden außerdem:

  • sehr gutes Organisationstalent
  • Kommunikationsvermögen
  • serviceorientiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • sicheres Auftreten
  • Verhandlungsgeschick
  • vertrauter Umgang mit den neuen Medien
  • fließendes Englisch in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft, sich überdurchschnittlich für den Erfolg eines am freien Markt agierenden Kultur-Unternehmens zu engagieren

Was wir bieten

In unserem Team profitieren Sie von vielen Benefits:

  • Arbeitsplatz in München-Bogenhausen
  • sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Parkplätze in der Umgebung
  • modernes Büro mit großzügigen Arbeitsplätzen und Terrasse
  • junges Team mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen, die für Musik und unvergessliche Live-Erlebnisse brennen
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Möglichkeit zum Besuch unserer Konzerte
  • Teambuilding-Maßnahmen und Mitarbeiterevents wie Sommerfest, Firmenfeier zum Saisonstart, regelmäßiges gemütliches Beisammensein, Premierenfeiern u. a.

Anstellungsverhältnis

Vollzeit / Teilzeit (unbefristet)

Beginn

baldmöglichst