Bild
Nigel Kennedy
,
Isarphilharmonie

Nigel Kennedy

Kammerorchester Basel

  • Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
  • Prokofjew: Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 25 „Symphonie classique“
  • Kennedy: Violinkonzert „Für Ludwig Van“

Kammerorchester Basel
Nigel Kennedy, Violine
Baptiste Lopez, Konzertmeister & Leitung

 

Nachholtermin für 29. November 2020

Dieses Konzert kann – durch den Umbau des Gasteigs bedingt – nach derzeitigem Stand nicht in der Philharmonie im Gasteig stattfinden und wird zum angekündigten Termin in der Isarphilharmonie nachgeholt.

Wir werden unsere Kundinnen und Kunden voraussichtlich ab Mitte September über das Procedere zum Tausch ihrer Eintrittskarten informieren. In jedem Fall treten wir mit ihnen in Kontakt, sobald abzusehen ist, dass die Veranstaltung den Vorgaben entsprechend durchgeführt werden kann.

Bild
Nigel Kennedy © Carly Hyde
Nigel Kennedy | © Carly Hyde.jpg

Er wurde oft als „Enfant terrible“ der Klassik bezeichnet. Dabei ist Nigel Kennedy das Gegenteil: ein großer Vermittler. Er hat wie kaum ein anderer Künstler dazu beigetragen, den Reichtum der klassischen Musik für ein größeres, vor allem jüngeres Publikum zu erschließen. Und das weniger mit seinem oft Punk-artigen Aussehen, sondern durch seine musikalische Unerschrockenheit.
Er spielte mit dem Jazz-Geiger Stephane Grappelli, integrierte Rock, Klezmer und Weltmusik in seine Kunst. Und er bürstete Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ erfolgreich gegen den Strich. Ein Jahr lang ging alle 30 Sekunden eine CD über den Ladentisch – es wurde das meist verkaufte Klassik-Album aller Zeiten. Hinter seinem gewaltigen Erfolg steckt echtes Können: Kennedy wurde von Yehudi Menuhin gefördert, lernte an dessen Schule ab dem achten Lebensjahr, später studierte er an der New Yorker Juilliard School of Music. In München präsentiert er sich zusammen mit dem Kammerorchester Basel so individuell, wie es seine Art ist – neben Ludwig van Beethovens Konzert für Violine und Orchester spielt Kennedy ein selbstkomponiertes Violinkonzert, das von Beethoven inspiriert wurde.

Isarphilharmonie

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München