Die Bandbreite unserer Veranstaltungen ist vielfältig und abwechslungsreich. Für einige Themen-Schwerpunkte haben wir für Sie ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt. Stöbern Sie durch das Angebot und entdecken Sie Spannendes und Neues!
Saison 2025/26
Miroslav Nemec & Udo Wachtveitl im Interview
Wir haben das aus dem Münchner Tatort bekannte Schauspiel-Duo getroffen, um ihnen Fragen zu ihrer anstehenden Tournee zu stellen. Es ging um den Zauber der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, um den Unterschied zwischen Bühne und Filmset und um Pannen während des Auftritts.
Veronika Eberle im Interview
Wenn Veronika Eberle über München spricht, spürt man sofort ihre tiefe Verbundenheit. Am 26. Oktober 2025 ist die Geigerin bei einer Matinee im Prinzregententheater zu erleben – mit einem Programm, das Herz und Haltung vereint: Hartmanns „Concerto funebre“ trifft auf meditative Werke von Ravel und Massenet. Eine Hommage an Musik, Menschlichkeit und die Kraft des Augenblicks.
Vivaldis Vier Jahreszeiten
Als absoluter Klassiker der Klassik begeistert das Meisterwerk von Antonio Vivaldi Traditionalisten wie Influencer auf TikTok. Seit nun 300 Jahren berühren die „Vier Jahreszeiten“ mit ihren unverwechselbaren Melodien und charakteristischen Klängen. In der Saison 2025/26 können Sie fünf unterschiedliche Versionen des barocken Meisterwerks erleben – von originalgetreu bis modern.
Clarissa Bevilacqua im Interview
Wir hatten das Vergnügen, die Geigerin Clarissa Bevilacqua in der Isarphilharmonie zu interviewen. Es ging darum, was sie an ihrer Zeit als Teenager vermisst, über ihr Cover eines Songs der Metal-Band „System of a Down“ und um die Frage, wie man heute als junge Künstlerin oder junger Künstler erfolgreich werden kann – all das und mehr gibt’s im Interview zu sehen.
Georgijs Osokins über „For Arvo“
Wir haben den lettischen Pianisten in Berlin zum Gespräch getroffen. Anlässlich des 90. Geburtstags von Arvo Pärt lädt er zu besonderen Konzertabenden mit Solo-Klavierwerken des estnischen Komponisten ein: Pärts musikalischer Ausdruck konzentriert sich oft auf nur wenige Töne, die eine enorme Kraft entfalten und in spirituelle Welten entführen.
Mit Bach durch die Saison
2025 jährt sich der Todestag von Johann Sebastian Bach (1685–1750) zum 275. Mal, zugleich wäre er 340 Jahre alt geworden. In der Saison 2025/26 darf das Münchner Publikum bei zahlreichen Konzerten – von traditionellen bis modernen Interpretationen renommierter Künstlerinnen und Künstler – in den Bach’schen Kosmos eintauchen.
Sechs Londoner Spitzenorchester zu Gast in München
Traditionelle Monarchenresidenz, führende Finanzmetropole, kultureller Schmelztiegel sowie heißer Trendsetter für Mode, Lifestyle und – Musik. London ist laut, schillernd, – eine Stadt der Gegensätze, die seit Jahrhunderten den Ton angibt. In keiner anderen Stadt der Welt ist die Dichte an herausragenden Klangkörpern so groß wie hier: London beheimatet nicht nur einige der bedeutendsten Pop- und Rocklegenden, sondern auch eine einzigartige Vielfalt an Weltklasse-Orchestern.
Im Fokus: Sheku Kanneh-Mason
Der britische Cellist Sheku Kanneh-Mason zählt zu den bedeutendsten jungen Stars der klassischen Musikszene. Aufgewachsen mit sechs ebenso hochmusikalischen Geschwistern, erobert er nicht nur die bedeutenden Konzertpodien, sondern verfolgt eine bedeutsame Mission. Im Gespräch mit KonzertNews-Redakteurin Sabrina Werner erzählt er, warum kulturelle Vielfalt die Klassik bereichern kann.
Lucas & Arthur Jussen im Interview
Wir hatten die besondere Gelegenheit, die Pianisten Lucas & Arthur Jussen bei ihrem letzten Konzert in der Isarphilharmonie zu interviewen. Auch unsere Follower auf Social Media durften Fragen stellen – die beiden haben sie mit viel Charme beantwortet. Von der Nervosität vor dem Konzert über ihre enge Beziehung als Brüder bis hin zu unerwarteten Fitnesstipps für FC-Bayern-Star Jamal Musiala – all das und mehr gibt’s im Interview zu sehen.
Spot On – Die neue Generation der Klassik
Die Stars von morgen schon heute erleben: MünchenMusik hat in der Vergangenheit einer Vielzahl erfolgreicher Klassikgrößen bereits ganz am Anfang ihrer Karrieren ein Podium geboten – darunter Lang Lang, Sol Gabetta, Elīna Garanča, Martin Grubinger, Juan Diego Flórez, Khatia Buniatishvili oder Yuja Wang. Unser Ziel war und ist es, Wegbereiter und Wegbegleiter zugleich zu sein – für die jeweils neue Generation von Musikerinnen und Musikern auf ihrem Weg an die Weltspitze.
Opernerlebnisse im Cuvilliés-Theater
Goldene Logen, rotes Samtlicht, große Stimmen: Das Cuvilliés-Theater bietet einen unvergleichlichen Rahmen für Opernabende von seltener Intensität und Nähe.
Fünf Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie ins Ballett gehen
Warum Schwanensee und Der Nussknacker in München unvergessliche Erlebnisse für Groß und Klein sind
Klassiker der Klassik
Auch in der Saison 2025/26 bringen wir die unvergänglichen Meisterwerke auf die Bühne – Musik, die jeder kennt und die immer wieder aufs Neue berührt. Von Beethovens machtvoller 5. Symphonie bis zu Ravels rauschhaftem Boléro, von Mozarts strahlender Jupiter-Sinfonie bis zu Orffs mitreißender Carmina Burana: Hier erklingen die Ikonen der Klassik. Erleben Sie Konzertabende voller Emotionen, Energie und zeitloser Klangmagie – Musik, die verbindet und Generationen begeistert.
Saison 2024/25
Die Stimme – das „Instrument des Jahres 2025“
Der Stimme wird 2025 eine besondere Beachtung zuteil: Sie ist das „Instrument des Jahres“, gewählt von den Landesmusikräten. Die Stimme ist haptisch nicht erfahrbar und berührt dennoch wie kaum ein anderes Instrument. Viele ausgezeichnete Stimmen erklingen auch in unserer laufenden Saison.
Solistische Intimität
Kleinen Besetzungen wohnt ein besonderer Zauber inne: Konzertformate wie Klavier- und Liederabende, Duo- oder Triokonzerte leben von leisen Tönen, sensiblen musikalischen Dialogen und intimen Momenten. Wenn Künstlerinnen und Künstler alleine, zu zweit oder in Kammermusik-Formationen eine ganze Bühne ausfüllen, bedeutet das innige Gänsehautmomente und tiefe Einblicke in die Seele.
Diese Ensembles lassen aufhorchen!
Kein anderes Land verfügt über eine vergleichbare Fülle an klassischen Klangkörpern wie Deutschland. Im 20. Jahrhundert schien die Orchesterbesetzung ausgereift, ihr Klang stilisiert. Doch immer wieder bereichern internationale, allseits Grenzen sprengende, unkonventionelle Ensembles mit ihren neuen kreativen Ideen, innovativen Programmen und packend-frischen Interpretationen die Orchesterlandschaft.
Junge Dirigentinnen auf dem Weg an die Spitze
Dirigentinnen standen lange vor großen Herausforderungen, historische und kulturelle Hürden zu überwinden, bevor sie in der klassischen Musikszene an Einfluss gewinnen konnten. Von Pionierinnen und neuen Talenten wie Marie Jacquot, Johanna Soller und Gemma New, die wichtige Positionen einnehmen und neue Maßstäbe setzen.