FAQs

Kartenbestellung

Wie kann ich Karten für Veranstaltungen von MünchenMusik und / oder MünchenEvent erwerben?

Sie können Ihre Karten sowohl über unsere Website als auch telefonisch unter 089 - 93 60 93 bei unserem Kartenbüro bestellen – mit den besten Plätzen zu besten Konditionen.

Zudem erhalten Sie Karten über die Vorverkaufsstellen von MünchenTicket und CTS Eventim erhalten. Die Gebühren können abweichen.

Von Buchungen über Drittanbieter wie z. B. „viagogo“ raten wir dringend ab.

Abonnements

Wie kann ich ein neues Abonnement buchen?

Sie können Ihr Abonnement auf unserer Website per Kategorie-Bestellung buchen. Wir suchen Ihnen die Plätze aus unserem freien Kontingent aus und schicken Ihnen Ihre Abokarten zu. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter 089 - 93 60 93, um Ihre Sitzplätze gemeinsam auszuwählen.

Wie kann ich mein Abonnement wechseln?

Nutzen Sie dafür gerne das Kontakt-Formular auf unserer Website oder melden Sie sich telefonisch unter 089 - 93 60 93 bei uns.

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Ihre Kündigung muss schriftlich erfolgen. Die Kündigungsfrist Ihres Abonnements können Sie der zugehörigen Rechnung entnehmen. Nutzen Sie dafür das Kontakt-Formular auf unserer Website oder wenden Sie sich postalisch an uns.

Was ist das Wahlabonnement „Concerto“?

Hier können Sie sich aus unserem gesamten Angebot Ihr ganz persönliches Programm zusammenstellen. Sie genießen auf Basis der Eintrittspreise inkl. Vorverkaufsgebühr die folgenden Ermäßigungen:

Concertino: mind. 15 % Ermäßigung für 5 Konzerte Ihrer Wahl*
Concerto: mind. 20 % Ermäßigung für 8 Konzerte Ihrer Wahl*
Concerto grosso: mind. 25 % Ermäßigung für 10 Konzerte Ihrer Wahl*

(*außer Lang Lang, 18.6.2024) 
 

Wie kann ich mein Wahlabonnement buchen?

Sie können Ihr Wahlabonnement auf unserer Website zusammenstellen. Im Warenkorb können Sie die zutreffende Ermäßigung auswählen.

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter 089 - 93 60 93 und suchen gemeinsam mit Ihnen Ihre Plätze aus.

Gutscheine

Wie kann ich einen Gutschein bestellen?

Sie können Gutscheine von MünchenMusik und MünchenEvent über unsere Website oder telefonisch unter 089 - 93 60 93 bei unserem Kartenbüro bestellen.

Wie und wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Gutscheine für Veranstaltungen von MünchenMusik können sowohl online auf unserer Website durch Eingabe des Gutscheincodes im Warenkorb als auch bei telefonischer Buchung unter 089 - 93 60 93 eingelöst werden. Für die Einlösung von Gutscheinen für Veranstaltungen von MünchenEvent wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Kartenbüro unter 089 - 93 60 93.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Gutscheine sind ab Kaufdatum zwei Jahre gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Kartenbüro unter 089 - 93 60 93.

Kann ich meinen Gutschein stornieren?

Umtausch, Rücknahme und Ausbezahlung des Gutscheins sind ausgeschlossen.

Geht ein Gutschein verloren bzw. geht die Datei mit dem Gutscheincode verloren, liegt das Verlustrisiko beim Erwerber. 

Print@home Ticket

Online erworbene Konzertkarten können bei Kreditkarten-Zahlung als print@home-Tickets gebucht werden.

Wie bekomme ich das print@home-Ticket?

Das print@home-Ticket wird Ihnen automatisch mit der Auftragsbestätigung als PDF per E-Mail zugesendet. Sie können das Ticket entweder ausdrucken oder in digitaler Form direkt auf Ihrem Smartphone am Einlass vorzeigen.

Ist ein print@home-Ticket übertragbar?

Unsere Konzerttickets sind grundsätzlich nicht personalisiert und somit problemlos übertragbar. Dies gilt auch für print@home-Tickets, auf denen der Name des Käufers abgedruckt ist. 

Die E-Mail mit den print@home-Tickets ist nicht angekommen oder ging verloren. Was kann ich tun?

Wir können Ihnen die E-Mail mit Ihren Tickets gerne erneut zusenden. Nutzen Sie dazu das Kontakt-Formular auf unserer Website oder melden Sie sich telefonisch unter 089 - 93 60 93 bei unserem Kartenbüro.

KonzertNews

Unsere Kunden erhalten viermal jährlich unser attraktives Kundenmagazin KonzertNews mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu Künstlern und Veranstaltungen kostenlos per Post.

Ich bin noch kein Kunde und möchte die aktuelle Ausgabe der KonzertNews erhalten. Was muss ich tun?

Kontaktieren Sie uns unter Angabe Ihrer Postadresse über unser Kontakt-Formular.

Meine Anschrift hat sich geändert. Wie kann ich die KonzertNews weiterhin erhalten?

Teilen Sie uns Ihre neue Anschrift gerne über unser Kontakt-Formular mit.

Ich möchte keine KonzertNews mehr erhalten. Wie kann ich diese abbestellen?

Nutzen Sie unser Kontakt-Formular, um uns Ihre Abbestellung mitzuteilen.

E-Mail-Newsletter

Erfahren Sie als erster von neuen Konzerten und sichern Sie sich so die besten Plätze! Schließen Sie sich hier mit unserem Newsletter über 50.000 Musikliebhabern an!

Der Newsletter soll an eine andere E-Mail-Adresse gesendet werden. Was kann ich tun?

Nutzen Sie hierfür den Link „Kontaktdaten ändern“ am Ende des Newsletters.

Ich möchte keinen Newsletter mehr erhalten. Wie kann ich diesen abbestellen?

Wir bedauern es sehr Sie zu verlieren! Geben Sie unter diesem Link Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich von unserem Newsletter auszutragen.

Rückgabe, Tausch oder Verlust von Tickets

Kann ich mein bereits bezahltes Ticket umtauschen oder stornieren?

Ein Umtausch oder die Rücknahme von bezahlten Karten ist lt. AGBs grundsätzlich nicht möglich.

Darf ich mein Ticket weitergeben bzw. verkaufen?

Eine Weitergabe von Tickets oder ein Weiterverkauf sind möglich. Jedoch darf der Weiterverkauf nicht zu einem höheren als dem von Ihnen gezahlten Kartenwert erfolgen.

Ich habe meine Karte verloren. Was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns im Vorfeld der Veranstaltung über unser Kontakt-Formular.

Welches Widerrufsrecht habe ich bei Tickets?

Die Regelungen zum Widerruf und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen sind aufgrund des §312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB nicht auf Ticketkäufe anwendbar. Dies bedeutet, dass kein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht besteht. Gekaufte Tickets können grundsätzlich nicht zurückgenommen werden. Weitere Informationen zum Widerrufs- und Rückgaberecht finden Sie in unseren AGBs

Ermäßigungen

Gibt es Ermäßigungen für Personen mit Behinderung?

Als Rollstuhlfahrer erhalten Sie keine Ermäßigung. Sollten Sie jedoch auf eine Begleitung angewiesen sein, erhält die Begleitperson eine Ermäßigung von 100%.

Personen mit Behinderung erhalten keine Ermäßigung. Ist jedoch für Personen mit Schwerbehinderung die Notwendigkeit einer Begleitung nachgewiesen (Kennzeichen „B“), erhält die Begleitperson eine Ermäßigung von 100 %. Der entsprechende Nachweis (Kennzeichen „B“) muss an der Tages- oder Abendkasse der jeweiligen Veranstaltung vorgezeigt werden. Dort wird Ihnen auch Ihr Ticket ausgehändigt.

Die o. g. ermäßigten Karten können nur telefonisch unter 089 - 93 60 93 bestellt werden. Eine nachträgliche Ermäßigung ist nicht möglich.

Gibt es Schüler- oder Studentenkarten?

Vergünstigte Tickets können je nach Verfügbarkeit unter Vorlage des entsprechenden Nachweises (bis zum 28. Lebensjahr; solange in Ausbildung) an der Tages- oder Abendkasse der jeweiligen Veranstaltung erworben werden. Eine Buchung im Voraus ist leider nicht möglich. 

Ausnahmen sind gesondert gekennzeichnete Familienvorstellungen.

Gibt es Ermäßigungen für Gruppen?

Wenn Sie eine unserer Veranstaltungen mit einer größeren Gruppe (ab 20 Personen) besuchen möchten, setzen Sie sich bitte telefonisch unter 089 - 93 60 93 oder über unser Kontakt-Formular mit uns in Verbindung. 

Veranstaltungen im Brunnenhof

In den Sommermonaten finden im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Summer Proms“ Open-Air-Konzerte im Brunnenhof der Residenz statt. Ob für Ihre Veranstaltung bei schlechtem Wetter eine Ausweichmöglichkeit im Herkulessaal besteht, entnehmen Sie bitte der Ankündigung der Veranstaltung auf unserer Website bzw. Ihrem Ticket.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Konzerte mit Ausweichmöglichkeit Herkulessaal

Bei schönem Wetter wird die Veranstaltung im Brunnenhof durchgeführt. 

Sollte es in der ersten Hälfte der Konzertzeit zu regnen beginnen, wird das Konzert im Herkulessaal fortgesetzt. Dies gilt für alle Konzertkarten mit zusätzlich aufgedruckten Plätzen im Saal, nicht für „Schönwetterkarten“. Ein Umzug in den Herkulessaal nimmt mindestens 30 bis 45 Minuten in Anspruch, da Instrumente und ggf. technisches Equipment in den Saal gebracht werden müssen.

Sollte es in der zweiten Hälfte der Konzertzeit zu regnen beginnen, wird die Veranstaltung abgebrochen. Das Konzert gilt dann als durchgeführt.

Eine Entscheidung zur Verlegung in den Herkulessaal kann erst kurzfristig vor Ort getroffen werden.

Konzerte ohne Ausweichmöglichkeit

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im Brunnenhof statt. Eine Ausweichmöglichkeit in den Herkulessaal besteht nicht. 

Sollte es regnen, stehen kostenlos Regenponchos zur Verfügung. Sollte die Aufführung vor der Hälfte der Spielzeit abgebrochen werden, wird das Eintrittsgeld dort, wo Sie die Karte erworben haben, zurückerstattet. Sollte der Abbruch nach der Hälfte der Spieldauer erfolgen, gilt die Veranstaltung als durchgeführt.

Der Abbruch erfolgt laut Versicherungsregelung bei Gewitter über dem Veranstaltungsort, ab Windstärke acht, bei Gefahr für Leib und Leben sowie bei Absage von „höherer Hand“ (Feuerwehr, Polizei etc.).