Münchener Kammerorchester & Bruce Liu (Klavier)

Daniel Giglberger (Konzertmeister, Leitung)

 

Bild
Münchener Kammerorchester
Münchener Kammerorchester © Sammy Hart

Tourneezeitraum: 23.02. – 04.03.2024

Das Münchener Kammerorchester ist weltweit für seine aufregenden und vielseitigen Programme, die Werke früherer Jahrhunderte assoziativ und spannungsreich mit Musik der Gegenwart kontrastieren, bekannt. Mit seiner Offenheit und Neugier, verbunden mit einer hohen stilistischen Variabilität und einem exzellenten interpretatorischen Niveau, will das Ensemble zusammen mit seinem Publikum Musik neu entdecken. Experimentierfreudig setzen Chefdirigent Clemens Schuldt und das Orchester dabei auf die Intensität des Konzerterlebnisses und überzeugen das Publikum mit ihrer Energie und ihrem emphatischen Eintreten für die Musik immer wieder aufs Neue.

Nach zahlreichen Europatourneen, u.a. mit Solisten wie Edita Gruberova, Albrecht Mayer und Midori wird das MKO im Frühjahr 2024 mit dem Pianisten und Chopin-Preisträger Bruce Liu unterwegs sein. Auf dem Programm stehen u.a. Frédéric Chopins Grande Polonaise Brillante op. 22 in der Orchesterfassung und Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 2 op 19.

Bild
Bruce Liu
Bruce Liu © MünchenMusik

Bruce Liu wurde Ende 2021 weltweit bekannt, als er beim 18. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau den Ersten Preis gewann. Nach dem Wettbewerberfolg seines ging er sofort auf eine Welttournee und trat im Théâtre des Champs-Elysées in Paris, im BOZAR Brüssel, in der Tokyo Opera City, im Sala São Paulo, im Musikverein mit den Wiener Symphonikern, im Polnischen Nationalen Radio-Symphonieorchester und im NHK-Symphonieorchester auf sowie beim Seoul Philharmonic Orchestra. Zu den Höhepunkten der Vergangenheit zählen Auftritte mit Ensembles wie dem Cleveland Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra sowie Nordamerika-Tourneen mit dem China NCPA Orchestra.

Zu seinen bevorstehenden Höhepunkten gehören das Debüt mit dem Royal Philharmonic Orchestra, eine USA-Tournee mit dem Warsaw Philharmonic Orchestra, eine Europatournee mit dem Montreal Symphony Orchestra, Festivalauftritte im La Roque d'Anthéron, beim Rheingau Musik Festival, Riga Jurmala, Chopin and his Europe, Duszniki sowie das Argerich Festival im Teatro Colon. Sein erstes Album beim Label Deutsche Grammophon mit den Gewinnern des Chopin-Wettbewerbs erhielt bereits internationale Anerkennung, darunter sowohl die Wahl der Kritiker als auch die Wahl des Herausgebers des Gramophone Magazine.

„Vergessen Sie das Chopin-Wettbewerbselement dieser Veröffentlichung und hören Sie es sich einfach als eines der herausragenden Chopin-Konzerte der letzten Jahre an, voller Reife, Charakter und Zielstrebigkeit.“— Grammophon

„Was wir alle gemeinsam haben, ist unser Unterschied“, sagt der junge Pianist gerne. Bruce (Xiaoyu) Liu wurde in Paris als Sohn chinesischer Eltern geboren und wuchs in Montreal auf. Sein Leben wurde geprägt von kultureller Vielfalt, die seine differenzierende Haltung, Persönlichkeit und seinen Charakter beeinflusst hat. Bruce Liu verfügt über verschiedenen Inspirationsquellen für seine Kunst: europäische Raffinesse, chinesische tausendjährige Tradition, nordamerikanische Dynamik und Offenheit. Seinen bisherigen künstlerischen Weg hat er mit Optimismus und einem Lächeln verfolgt. Bruce Liu studierte bei Richard Raymond und ist derzeit Schüler von Dang Thai Son.

„Liu hat die seltene Fähigkeit, verschiedene Stimmen aus dem Klavier herauszuholen.“ — The Telegramm

Die Deutsche Grammophon hat den kanadischen Pianisten Bruce Liu im März 2022 exklusiv unter Vertrag genommen.