Orchestre Philharmonique de Strasbourg

Bild
Orchestre Philharmonique de Strasbourg
Orchestre Philharmonique de Strasbourg © Marco Borggreve

Termine ganzjährig auf Anfrage
Tournee 2025/2026
Als Nachfolger von Marko Letonja entwickelt Aziz Shokhakimov seit Herbst 2021 ein junger aber bereits international erfolgreicher und prämierter Dirigent die künstlerische Ausrichtung des Orchestre Philharmonique de Strasbourg mit seiner ganz persönlichen, unverkennbaren Handschrift weiter. 1988 in Taschkent geboren, gab er im Alter von nur 13 Jahren vor dem Nationalen Symphonieorchester Usbekistan sein Dirigentendebüt. Seither folgte Shokhakimov zahlreichen Einladungen etlicher renommierter Klangkörper und gastierte u.a. beim London Philharmonic Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France,  dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem hr-Sinfonieorchester. 2018 dirigierte er das Eröffnungskonzert der Salzburger Festspiele an der Seite der Violonistin Patricia Kopatchinskaja und stand 2015 bis 2021 als Kapellmeister am Pult der Deutschen Oper am Rhein. Seine erste Begegnung mit dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg, dem ältesten Orchester Frankreichs, das 1994 zum „Orchestre national“ ernannt wurde, hatte Shokhakimov 2014 für ein Programm mit Werken von Mahler und Schostakowitsch. Bereits damals sprach er von einem "Gefühl tiefer Vertrautheit und Nähe" zu dem Orchester in Straßburg. Seitdem arbeitete er regemäßig mit dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg zusammen und wurde im Sommer 2021 zu dessen neuem musikalischen und künstlerischen Leiter ernannt. 

Auf europaweiten Tourneen sorgte das Orchestre Philharmonique de Strasbourg mit Solist:innen wie Kit Armstrong, Mischa Maisky, Valentina Lisitsa, Nobuyuki Tsujii, Francesco Tristano und Arabella Steinbacher in den Jahren 2014 bis 2021 konstant für Konzerte voller positiver Energie und meisterhafter Qualität. Dabei unterstrich das Orchester stets von Neuem seinen Rang als einer der führenden Klangkörper Frankreichs und begeisterte das Publikum in den Konzertsälen von München, Hamburg, Wien, Basel, Luzern, Ljubljana, Zagreb, Essen, Mannheim, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Regensburg.

In der Saison 2025/2026 wird das Orchestre Philharmonique de Strasbourg erneut und erstmals unter der Leitung von Aziz Shokhakimov in Deutschland, Schweiz, Österreich auf Tournee sein. Das Programm und die Solistin / der Solist werden noch bekannt gegeben