Staatskapelle Weimar / Isata Kanneh-Mason / Marko Letonja
Tournee-Zeitraum: 23. Februar – 2. März 2025

Die Staatskapelle Weimar, 1491 begründet, ist eines der ältesten und traditionsreichsten Orchester der Welt. Mit ihrer Geschichte sind bedeutende Musikerpersönlichkeiten wie Johann Sebastian Bach, Johann Nepomuk Hummel, Franz Liszt und Richard Strauss verbunden. Im „Klassischen Weimar“ als führende musikalische Einrichtung etabliert und ab 1791 dem Hoftheater zugehörig, gewann die einstige Hofkapelle ab Mitte des 19. Jahrhunderts insbesondere durch das Wirken von Liszt und Strauss als Kapellmeister auch an internationalem Renommee. Dazu trugen nicht zuletzt Uraufführungen zahlreicher symphonischer Werke, darunter Liszts „Faust-Symphonie“ und Strauss‘ „Tod und Verklärung“, sowie von Opern wie Wagners „Lohengrin“, Humperdincks „Hänsel und Gretel“ und Saint-Saëns’ „Samson et Dalila“ bei.
Im Konzert- wie im Opernbetrieb am Deutschen Nationaltheater Weimar setzt das Orchester heute auf die Kombination der bewussten Pflege seiner großen Tradition mit innovativen Aspekten. Zahlreiche CD-Einspielungen spiegeln das vielfältige Repertoire von Mozart über Liszt, Wagner, Strauss und Furtwängler bis in die Moderne wider. National wie international als erstklassiges Konzertorchester gefragt, arbeitet die Staatskapelle Weimar regelmäßig mit Solisten und Dirigenten ersten Ranges zusammen. Tourneen und Gastkonzerte führten in den vergangenen Jahren u. a. nach Japan, Israel, Spanien, Italien, Großbritannien, Österreich, in die Schweiz und in die USA sowie regelmäßig in die großen Konzertsäle Deutschlands und zu bedeutenden Festivals. Mit Beginn der Spielzeit 2024/25 hat Ivan Repušić als Chefdirigent die Leitung des einzigen A-Orchesters Thüringens übernommen.

Die Pianistin Isata Kanneh-Mason ist sowohl als Solistin wie auch als Kammermusikerin international erfolgreich. Mit ihren Recital-Programmen, die Musik von Haydn und Mozart über Fanny Mendelssohn und Clara Schumann, Frédéric Chopin und Johannes Brahms bis hin zu Gershwin und anderen Komponisten des 20. Jahrhunderts umfassen, präsentiert sie ein vielseitiges und interessantes Repertoire. Im Konzert ist sie bei Felix Mendelssohn Bartholdy und Clara Schumann, deren Klavierkonzert auf ihrer international erfolgreichen Debüt-Aufnahme zu hören ist, ebenso zu Hause wie in Werken von Prokofjew und Dohnányi.
Zu den Höhepunkten der Saison 2024/25 zählen für Isata Kanneh-Mason neben der Tournee mit der Staatskapelle Weimar auch Auftritte mit Beethovens 4. Klavierkonzert beim FREISPIEL Festival mit der Jungen Deutschen Philharmonie sowie beim Saisoneröffnungskonzert des Ulster Orchestra, außerdem Prokofjews 3. Klavierkonzert mit dem Chineke! Orchestra im Rahmen einer Tournee, die in die Hamburger Elbphilharmonie, die Berliner Philharmonie, das Brüsseler Bozar und die Londoner Queen Elizabeth Hall führt. Als Konzertsolistin arbeitet sie mit den großen philharmonischen Orchestern von London, Bergen, Bremen und Duisburg, mit dem North Carolina Symphony Orchestra sowie im Rahmen von Tourneen mit der Staatskapelle Weimar und dem Residentie Orkest Den Haag. Isata Kanneh-Mason setzt zudem ihre langjährige Duo-Zusammenarbeit mit ihrem Bruder, dem Cellisten Sheku Kanneh-Mason, fort: Gemeinsame Auftritte führen durch Großbritannien sowie auf Tourneen durch Europa, die USA und Kanada. Isata Kanneh-Mason ist Decca Classics-Künstlerin und hat vier Soloalben für das Label aufgenommen: „Romance“ (2019), „Summertime“ (2021), „Childhood Tales“ (2023) und „Mendelssohn“ (2024). Isata Kanneh-Mason wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem begehrten Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals und mit einem „Opus Klassik“ als „beste Nachwuchskünstlerin“. Zudem komponiert und arrangiert sie und veröffentlichte 2023 zwei Alben mit ihren Lieblingswerken für Klavierschüler der Mittelstufe und Fortgeschrittene bei ABRSM Publishing.
Der in Slowenjen geborene Dirigent Marko Letonja war ab 1991 Musikdirektor der Slowenischen Philharmonie in Ljubljana, die er bis zu seiner Ernennung zum Chefdirigenten des Sinfonieorchesters und des Theaters Basel im Jahr 2003 leitete. Von 2008 bis 2011 war er Principal Guest Conductor des Orchestra Victoria Melbourne. Außerdem war er ehrenamtlicher Leiter des Tasmanian Symphony Orchestra in Hobart. 2012 bis 2021 leitete Marko Letonja das Orchestre Philharmonique de Strasbourg und übernahm mit der Saison 2018/2019 außerdem die Position des Generalmusikdirektors der Bremer Philharmoniker. Im Oktober 2023 war Marko Letonja Gastdirigent bei der Staatskapelle Weimar.
Auf der Tournee mit der Staatskapelle Weimar wird Isata Kanneh-Mason unter der Leitung von Marko Letonja Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 spielen. Auf dem Programm steht außerdem Mendelssohns Sinfonie Nr. 4 „Die Italienische“.