Bild
Martin Grubinger Schlagzeug Musiker
,
Prinzregententheater

Martin Grubinger

Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Radoslaw Szulc, Leitung

Mozart: Divertimento B-Dur KV 137
Corigliano: „Conjurer“ – Konzert für Percussion und Streicher
Bartók: Divertimento für Streichorchester

Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
Martin Grubinger, Percussion
Radoslaw Szulc, Leitung

Bild
Martin Grubinger
Martin Grubinger © Simon Pauly

Man muss nur einmal erleben, wie ekstatisch Martin Grubinger seine Percussion-Instrumente bearbeitet, und weiß: Ohne entsprechende Physis könnte er seine Kunst gar nicht auf die Bühne bringen. Kaum vorstellbare 40 Schläge in der Sekunde wurden gemessen. Martin Grubinger hat das Schlagzeug als Soloinstrument im Konzertsaal etabliert, und er spielt stets, als ginge es um sein Leben.

Das Publikum dankt regelmäßig mit Begeisterungsstürmen. Aber Grubinger hat schon mal angedeutet, sich auch ein anderes Leben vorstellen zu können, sich seiner zweiten Leidenschaft widmen und Geschichte studieren zu wollen. Man sollte also nicht zu lange warten, die unübertroffene Virtuosität des Salzburgers zu erleben. Die nächste Gelegenheit gibt es bei der Sonntagsmatinee im Prinzregententheater gemeinsam mit dem Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München