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Vikingur Olafsson
© Ari Magg
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Prinzregententheater

Víkingur Ólafsson

Klavierabend

  • Galuppi: Andante spiritoso aus der Klaviersonate Nr. 9 f-moll
  • Mozart: Rondo F-Dur KV 494
  • C. Ph. E. Bach: Rondo d-moll Wq 61/4
  • Cimarosa: Sonate Nr. 42 d-moll (bearbeitet von Víkingur Ólafsson)
  • Mozart: Fantasie d-moll KV 397
  • Mozart: Rondo D-Dur KV 485
  • Cimarosa: Sonate Nr. 55 a-moll (bearbeitet von Víkingur Ólafsson)
  • Haydn: Sonate Nr. 47 h-moll Hob. XVI/32
  • Mozart: Kleine Gigue G-Dur KV 574
  • Mozart: Sonate Nr. 16 C-Dur KV 545 „Sonata facile“
  • Mozart: Adagio aus Streichquintett g-moll KV 516 (bearbeitet von Vìkingur Ólafsson)
  • Galuppi: Larghetto aus der Klaviersonate Nr. 34 c-moll
  • Mozart: Sonate Nr. 14 c-moll KV 457
  • Mozart: Adagio h-moll KV 540
  • Mozart: „Ave verum corpus“ KV 618 für Klavier (bearbeitet von Franz Liszt)

Das Gegenwärtige in der Vergangenheit

Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson hat sich in den letzten Jahren einen Namen als sensibler Künstler von Weltrang gemacht und gilt obendrein als äußerst reflektierter Interpret. Unter Vertrag bei der Deutschen Grammophon ist es mittlerweile ein Markenzeichen seiner Aufnahmen, unterschiedliche Komponisten, Epochen und Stile spiegelnd einander gegenüberzustellen. Seine ungeheure künstlerische Vielseitigkeit zeigt er neben Bach, Mozart oder Debussy gerne auch in der Begegnung mit zeitgenössischen Komponisten wie Philip Glass, John Adams oder Thomas Adès. Doch eigentlich scheinen Kategorien wie alt und neu für ihn ohnehin keine Rolle zu spielen. Im Interview mit Concerti sagte er einmal: „Das, was ich mache, ist sehr wohl Teil der Gegenwart. Egal ob ich Adams oder Mozart spiele, es fließt alles, was ich heute erlebe, in meine Herangehensweise und Interpretation.“ Im Dezember wird Ólafsson in der intimen Atmosphäre des Prinzregententheaters mit einem Klavierabend zu erleben sein, der sich dem Werk Mozarts und Zeitgenossen wie Haydn und Cimarosa widmet.

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München