Projektleiter (m/w/d) Tournee- und Veranstaltungsmanagement

Für den Bereich Tournee- und Veranstaltungsmanagement suchen wir ab sofort einen Projektleiter (m/w/d) für unseren Standort München.

 

MünchenMusik wurde 1984 gegründet und ist der größte private Klassikveranstalter Münchens. Das familiengeführte Unternehmen ist darüber hinaus im Bereich Tournee- und Künstlermanagement tätig und in den letzten Jahren vermehrt als Produzent von Eigenproduktionen aufgetreten.

Als erfolgreicher Tourneeveranstalter und Produzent von vielfältigen Konzertprojekten und Shows hat sich innerhalb des Firmenverbunds die Alegria Konzert GmbH insbesondere mit großformatigen Filmmusikprojekten wie der „Harry Potter Film Concert Series“, der LIVE-Inszenierung der „Der Herr der Ringe“-Trilogie oder „STAR WARS in Concert“ in den Konzertsälen und Arenen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz profiliert. Zum Portfolio gehören darüber hinaus auch Konzerte und Tourneen mit Jonas Kaufmann, Breakin’ Mozart und dem japanischen Trommelensemble Kodo. Mit „Monets Garten“ präsentiert Alegria seit Januar 2022 ihre erste immersive Multimedia-Ausstellung in Berlin, weitere Ausstellungskonzepte für Projekte im In- und Ausland sind in Vorbereitung.

Als Projektleiter (m/w/d) sorgen Sie durch die Organisation aller erforderlichen Details für einen reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen in den Bereichen Entertainment, Klassik und Ausstellung.

Nötige Qualifizierungen

Sie bringen ein abgeschlossenes themenbezogenes Studium bzw. vergleichbare Ausbildung mit.

Berufserfahrung

Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Entertainment, Ausstellung, Theater und/oder Konzertagentur.

Verantwortungsbereich

Sie sind für die erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen zuständig. Dies beinhaltet:

  • Projektleitung und -steuerung für nationale und internationale Veranstaltungen und Tourneen in den Bereichen Entertainment, Konzert und Ausstellung 
  • Detail- und termingenaue Planung sowie Kalkulation und Abrechnung von Veranstaltungen
  • Ausarbeiten von Verträgen
  • Verhandlung und Beauftragung von externen Dienstleistungen
  • Kommunikation und organisatorische Abstimmung mit Künstlern, Agenturen, externen Dienstleistern, Veranstaltungsstätten etc.
  • Koordination von Abläufen vor und während Veranstaltungen
  • Funktion als verantwortlicher Ansprechpartner für alle beteiligten Künstler und Dienstleister u. a. am Veranstaltungstag
  • Nachbereitung von Veranstaltungen

Fähigkeiten

Fundierte Kenntnisse über Branche, Veranstaltungstechnik und Musik-Repertoire sind unerlässlich. Vorausgesetzt werden außerdem:

  • sehr gutes Organisationstalent
  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • sicheres Auftreten und sicherer Umgang in einem internationalen Umfeld
  • vertrauter Umgang mit den neuen Medien
  • fließendes Englisch in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft, sich überdurchschnittlich für den Erfolg eines am freien Markt agierenden Kultur-Unternehmens zu engagieren

Was wir bieten

In unserem Team profitieren Sie von vielen Benefits:

  • Arbeitsplatz in München-Bogenhausen
  • sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Parkplätze in der Umgebung
  • modernes Büro mit großzügigen Arbeitsplätzen und Terrasse
  • junges Team mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen, die für Musik und unvergessliche Live-Erlebnisse brennen
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Möglichkeit zum Besuch unserer Konzerte
  • Teambuilding-Maßnahmen und Mitarbeiterevents wie Sommerfest, Firmenfeier zum Saisonstart, regelmäßiges gemütliches Beisammensein, Premierenfeiern u. a.

Anstellungsverhältnis

Vollzeit (unbefristet)

Beginn

baldmöglichst