Klassik unterm Sternenzelt
Prague Royal Philharmonic
Summer Proms im Brunnenhof
- Smetana: „Die Moldau“ – Symphonische Dichtung aus dem Zyklus „Mein Vaterland“
- Haydn: Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob.VIIe:1
- Beethoven: Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Prague Royal Philharmonic
Matilda Lloyd, Trompete
Heiko Mathias Förster, Leitung
Aufgrund der eindeutigen Wetterlage konnte frühzeitig entschieden werden, dass das Konzert am Mittwoch, 3. Juli 2024 im Herkulessaal der Residenz stattfindet. Zum Spielort des Konzerts am Donnerstag, 4. Juli 2024 kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.
Ihr „makelloser Klang und ihre virtuose Technik" (Saarbrücker Zeitung) verleihen jedem Auftritt ein einzigartiges Flair – einzigartig wird dieser Konzertabend allemal, wenn die goldene Trompete von Matilda Lloyd mit den Sternen am Himmel über dem Brunnenhof der Residenz um die Wette funkelt. Die „eloquente Trompetensolistin" (The Times) schloss ihr Studium 2017 an der Universität Cambridge ab und studierte bis 2019 an der Royal Academy of Music in London. Seit sie 2017 den Ersten Preis bei der Eric Aubier International Trumpet Competition in Rouen gewonnen hat, ist sie als Solistin auf den großen Bühnen der Welt gefragt: von Europa über Südafrika bis in die USA. Kein Wunder, denn „Lloyd entlockt ihrem Instrument auf beeindruckende Weise einen makellosen Ton, eine reine Linie und dynamische Subtilität“, schrieb das BBC Music Magazine.
Im Brunnenhof interpretiert die junge Britin Haydns Trompetenkonzert – ein Meilenstein der klassischen Trompeten-Literatur, das die gesamte klangliche Vielfalt des Instruments präsentiert. Begleitet wird sie vom Orchester „Prague Royal Philharmonic“ unter der Leitung von Heiko Mathias Förster. Der wahrhaft königliche Klangkörper aus der „Goldenen Stadt“ Prag lässt mit Smetanas „Moldau“ sowie Beethovens siebter Symphonie zwei weitere Höhepunkte der Musikgeschichte unterm Sternenzelt erklingen.
Weitere Informationen
- Freie Sitzplatzwahl im Brunnenhof innerhalb der gebuchten Kategorie.
- Bei schlechtem Wetter findet das Konzert (mit nummerierten Sitzplätzen) im Herkulessaal statt.
- Witterungsbedingte Unterbrechungen sowie Verkürzungen sind nicht beabsichtigt, aber möglich. Die Entscheidung über eine Verlegung des Konzerts in den Herkulessaal kann ausschließlich unmittelbar vor Ort getroffen werden.
- Wir bitten das Publikum, an entsprechende Kleidung zu denken und sich vorab über die zu erwartende Wetterlage zu informieren.