Klassik unterm Sternenzelt
Münchner Symphoniker
Summer Proms im Brunnenhof
- Rossini: Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“
- Mozart: Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622
- Beethoven: Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60
Münchner Symphoniker
Joë Christophe, Klarinette
Mark Rohde, Leitung
Mehr Infos zu Spot On – Die neue Generation der Klassik
Dienstag, 22. Juli 2025
Zzgl. 1,– € Systemgebühr pro Ticket und 4,– € Bearbeitungsgebühr pro Bestellung
„Das beste Erlebnis entsteht, wenn wir das Instrument vergessen können und einfach eine wunderbare Interpretation der Musik hören. Das ist die Art von Magie, die Joë Christophe bei seinen Auftritten erzeugt“, so Eric Hoeprich aus der Fachjury des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, den der junge Klarinettist im Jahr 2019 für sich entscheiden konnte. Zuvor war Joë Christophe bereits Preisträger des Musikwettbewerbs in Cluj, des Festival Musical d’Automne des Jeunes Interprètes sowie des Wettbewerbs der Safran Stiftung.
Magisch wird der Open-Air-Konzertabend allemal, wenn die Musik mit den Sternen um die Wette funkelt. Im Brunnenhof der Münchner Residenz interpretiert Christophe Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert – ein Glanzstück der Musikgeschichte, das die gesamte klangliche Vielfalt des Instruments erlebbar macht, wenn es sich wie ein Sologesang über das Orchester erhebt: ebenso von Schlichtheit wie von einer himmlischen Intensität und Ausdrucksstärke geprägt. Kaum eine andere Melodie Mozarts untermalt so viele bewegende Filmszenen wie das Thema aus dem zweiten Satz. Begleitet wird Joë Christophe von den Münchner Symphonikern. Der traditionsreiche Klangkörper, geleitet von Mark Rohde, lässt mit Rossinis Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“ sowie Beethovens 4. Symphonie zwei weitere bezaubernd-strahlende Höhepunkte unterm Sternenzelt erklingen.
Wichtige Informationen
- Freie Sitzplatzwahl im Brunnenhof innerhalb der gebuchten Kategorie.
- Bei schlechtem Wetter findet das Konzert (mit nummerierten Sitzplätzen) im Herkulessaal statt.
- Witterungsbedingte Unterbrechungen sowie Verkürzungen sind nicht beabsichtigt, aber möglich. Die Entscheidung über eine Verlegung des Konzerts in den Herkulessaal kann ausschließlich unmittelbar vor Ort getroffen werden.
- Wir bitten das Publikum, an entsprechende Kleidung zu denken und sich vorab über die zu erwartende Wetterlage zu informieren.