Münchner Symphoniker
Leonhard Baumgartner, Violine
Joseph Bastian, Leitung
- Tschaikowsky: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
- Rimsky-Korsakow: „Scheherazade“ op. 35
Sonntag, 18. Januar 2026

Erleben Sie dieses und weitere Konzerte im Abo „Faszination Klassik”
„Faszination Klassik“ – das sind vier Konzerte mit den Münchner Symphonikern am Sonntagnachmittag, bei denen Höhepunkte des klassisch-romantischen Orchesterrepertoires auf dem Programm stehen.
Zzgl. 1,– € Systemgebühr pro Ticket und 4,– € Bearbeitungsgebühr pro Bestellung
Der junge Wiener Leonhard Baumgartner war „London Young Musician of the Year“ 2023 im Fach Violine und ist Stipendiat der Internationalen Musikakademie Liechtenstein. Sein Studium führte ihn an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie an die Hochschulen für Musik in Graz und München. Der 18-jährige Geiger konnte zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe für sich entscheiden – darunter der Erste Preis bei der renommierten „Zhuhai International Mozart Competition“ 2022 und den Entdeckungspreis der ICMA 2023. Als Solist ist Leonhard Baumgartner bereits mit namhaften Orchestern wie den Wiener Symphonikern oder der Philharmonie Baden-Baden aufgetreten.
Mit den Münchner Symphonikern wird Baumgartner sein „ausdrucksstarkes Spiel“ und „seine virtuose Technik“ abermals unter Beweis stellen und mit „seinem charismatischen Gesamtauftritt“ überzeugen (ORF). Am Pult steht Chefdirigent Joseph Bastian, der den Konzertnachmittag mit Rimsky-Korsakows farbenprächtig orchestrierter, orientalisch anmutender „Scheherazade“ beschließt.