Alexander Malofeev
© Xenie Zasetskaya
,
Isarphilharmonie (Gasteig HP8)

Ungarische Nationalphilharmonie

Alexander Malofeev, Klavier

Alevtina Ioffe, Leitung

  • Bellini: Ouvertüre zu „Norma“
  • Chopin: Andante spianato und Grande Polonaise brillante für Klavier und Orchester Es-Dur op. 22
  • Liszt: „Danse macabre“ – Fantasie für Klavier und Orchester S. 126
  • Prokofjew: Suite Nr. 1 aus „Romeo und Julia“ op. 64a

Mehr Infos zu Spot On – Die neue Generation der Klassik

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

Stöbern Sie durch unser aktuelles Programm und entdecken Sie eine Vielzahl spannender Konzerte und Projekte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Alexander Malofeev spielt Klavier
Alexander Malofeev © Evgeny Evtyukhov

„Es gibt so Abende, da werden die Uhren neu gestellt…“ So der Beginn einer Kritik der Tageszeitung Der Standard anlässlich eines Konzertes vor einigen Monaten im Wiener Musikverein. Es spielte der 21-jährige russische Pianist Alexander Malofeev – als Einspringer für die krankheitsbedingte Absage einer prominenten Kollegin. Und der Abend wurde ein Triumph, nicht der erste seiner noch jungen, aber umso fulminanteren Karriere. Mit 13 Jahren gewann Malofeev den renommierten Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb für Nachwuchskünstler in Moskau, seither ging es für ihn steil bergauf, sehr bald schon an der Seite berühmter Dirigenten und Orchester. Über den damals 14-Jährigen urteilte etwa Riccardo Chailly: „Er ist mehr als ein bloßes Wunderkind: Obwohl sehr jung, besitzt er nicht nur technische Meisterschaft, sondern musikalische Reife.“

Bei seinem Konzert am zweiten Adventssonntag präsentiert er sich mit zweierlei virtuosen Stücken: einerseits mit dem jugendlich-frischen Andante spianato und der Grande Polonaise brillante des etwa 20-jährigen Frédéric Chopin, zum anderen mit Franz Liszts rauschhafter Fantasie für Klavier und Orchester „Danse macabre“.

youtube

An dieser Stelle wird ein Inhalt eines externen Anbieters wiedergegeben. Dabei werden personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an den Anbieter übermittelt. Der externe Anbieter kann diese auch dazu verwenden, Ihr Nutzungsverhalten mithilfe von Cookies oder anderen Tracking-Technologien zu Marktforschungs- und Marketingzwecken zu analysieren.

Die Übermittlung Ihrer Daten an den externen Anbieter wird so lange verhindert, bis Sie aktiv auf diesen Hinweis klicken. Technisch gesehen wird der Inhalt erst nach dem Klick eingebunden.

Isarphilharmonie (Gasteig HP8)

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München