Bild
David Garrett
© Christoph Köstlin
,
Isarphilharmonie

David Garrett

Iconic Tour 2023

David Garrett & Trio

Bild
David Garret
David Garrett © Christoph Köstlin

Mit seiner individuellen Auswahl an Werken von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn und Schumann erinnert David Garrett mit seinem neuen Programm an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen – an Künstler wie Zino Francescatti, Arthur Grumiaux, Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihr Publikum mit ihren Miniaturen oder vertrauten Zugaben bezauberten. Ihnen und anderen gilt seine Bewunderung von Kindesbeinen an, ihnen wollte er es künstlerisch gleichtun, und so vertiefte er sich in ihre epochalen Aufnahmen. 

„Leider spielen seit einigen Jahrzehnten Geiger immer seltener einige der kurzen Stücke, die die Großen der 1920er- und 1930er-Jahre in ihren Konzerten aufgeführt haben“, so Garrett. „Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen.“ Lebendig werden die Werke auf seinem neuen Album „Iconic“, das Anfang November erscheint, sowie auf der gleichnamigen Konzerttour. „Nicht die Virtuosität steht in den Werken von ‚Iconic‘ im Vordergrund“, sagt der Geiger. „Sie haben wunderschöne Melodien und bringen dem Hörer näher, was im Leben zählt – Harmonie!“
 

Isarphilharmonie

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München