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Khatia Buniatishvili
© Esther Haase / Sony Classical
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Isarphilharmonie

Khatia Buniatishvili

Klavierabend

  • Bach / Liszt: Präludium und Fuge a-moll BWV 543
  • Beethoven: Sonate Nr. 17 d-moll op. 31/2 „Der Sturm“
  • Beethoven: Sonate Nr. 23 f-moll op. 57 „Appassionata“
  • Schubert / Liszt: „Gretchen am Spinnrade“ und „Ständchen“
  • Liszt: Consolation Nr. 3 Des-Dur
  • Liszt: Ungarische Rhapsodie für Klavier Nr. 6 Des-Dur
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Khatia Buniatishvili
Khatia Buniatishvili © Esther Haase Sony Classical

Tastenlöwin und Flügelstürmerin: Die Synonyme, die die internationale Fachpresse für Khatia Buniatishvili findet, zeichnen eindringliche Bilder der ebenso leidenschaftlichen wie sinnlichen georgischen Pianistin, deren Interpretationen eines immer sind: unvergleichlich – einzigartig! 

Die Wahlpariserin, die sich erst im März mit einem fulminanten Klavierabend in der Isarphilharmonie in die Babypause verabschiedete und bereits im Dezember auf das Münchner Podium zurückkehren wird, liebt die Extreme, das Außergewöhnliche, das Un-Erhörte. Ihr lyrisch-leuchtender und farbreicher Ton, ihre schier grenzenlos scheinende dynamische Skala vom kaum mehr wahrnehmbaren Pianopianissimo bis hin zum donnernden Grenzen sprengenden Ausbruch faszinieren, polarisieren, machen schier süchtig nach immer weiteren Klang-Eruptionen …

Klavierenthusiasten dürfen sich auf ein spannendes Programm mit der vermutlich kapriziösesten und eigenwilligsten Pianistin der Gegenwart freuen, in dem Khatia Buniatishvili alle Facetten ihrer Kunst präsentiert: den klassisch reinen Ton und die tiefen romantischen Gefühle der großen Klavierliteratur. Deren Schöpfer müssen – so scheint es oft – eine Interpretin wie Khatia Buniatishvili im Ohr gehabt haben, als sie ihre emotionalen Klangbilder und leidenschaftlichen Exzesse für das „schwärzeste aller Instrumente“ – so die Pianistin – niederschrieben.
 

Isarphilharmonie

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München