Bild
Wolfgang Amadeus Mozart Komponist Porträt Gemälde
,
Isarphilharmonie

Mozart: Requiem

Orchestre des Champs-Élysées

Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe, Leitung

  • Mozart: Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 „Haffner“
  • Mozart: Requiem d-moll KV 626

Orchestre des Champs-Élysées
Collegium Vocale Gent
Mari Eriksmoen, Sopran
Eva Zaïcik, Mezzosopran
Ilker Arcayürek, Tenor
Samuel Hasselhorn, Bass
Philippe Herreweghe, Leitung

Dieses Konzert ist Teil des Abonnements Philippe Herreweghe
Bild
Philippe Herreweghe
Philippe Herreweghe © Michiel Hendryckx

Philippe Herreweghe, der „Grandseigneur der Alten Musik“, genießt bereits heute einen legendären Status in der internationalen Klassikszene. Seinen künstlerischen Visionen seit Jahrzehnten treu, ist der Dirigent aktuell eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der historischen Aufführungspraxis. Weltweit gefeiert, stellt Herreweghe in seiner künstlerischen Arbeit stets nur eines in den Vordergrund: die Musik selbst!

Im November widmet er sich gemeinsam mit dem Orchestre des Champs-Élysées, „seinem“ Collegium Vocale Gent und einem auserlesenen Solistenquartett Mozarts Requiem, jenen geheimnisvollen Klängen, die fernab Mozart’scher Heiterkeit von Strenge und Ehrfurcht gezeichnet sind. Die Legende sagt, dass Mozart überzeugt war, mit dem Requiem seine eigene Totenmesse zu schreiben. Und die an Mythen wie berührenden Wahrheiten gleichermaßen reiche Entstehungsgeschichte des Requiems schwingt stets mit, wenn mit dem „Lacrimosa“ jene letzten Töne erklingen, mit denen Mozarts Schaffen tatsächlich für immer endete ... Herreweghes unpathetischer und natürlicher Interpretationszugang zu Mozart verspricht dabei eine spannende Neubegegnung mit einer der bedeutendsten sakralen Partituren der klassischen Musikliteratur.

Isarphilharmonie

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München