Bild
Alice Sara Ott Klavier
,
Isarphilharmonie

Orchestre Philharmonique de Radio France

Alice Sara Ott, Klavier

Mikko Franck, Leitung

Das Konzert mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France am Sonntag, 13. März 2022 kann erst um 15.30 Uhr beginnen, und nicht wie ursprünglich geplant um 15 Uhr. Die erforderlichen Veränderungen im Saal sind noch nicht abgeschlossen, so dass der Umbau der Bühne von der am Vormittag stattfindenden Matinee zu unserer Veranstaltung deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, als ursprünglich vorhersehbar war. Wir bitten um Verständnis.


  • Fauré: „Pelléas et Melisande“ Suite op. 80
  • Ravel: Konzert für Klavier und Orchester D-Dur „Für die linke Hand“
  • Boulanger: D’un soir triste
  • Strawinsky: „L’oiseau de feu“ („Der Feuervogel“)

Orchestre Philharmonique de Radio France
Alice Sara Ott, Klavier
Mikko Franck, Leitung

Dieses Konzert ist Teil des Abonnements Alice Sara Ott
Bild
MIkko Franck
Mikko Franck © JF Leclerq

Große Sprünge, rasante Läufe, weit gespreizten Griffe und ein voll ausgeschöpftes Klangspektrum: Maurice Ravels Klavierkonzert in D-Dur erfüllt so gut wie alles, was einem höchst virtuosen Werk zugeschrieben wird. Und dabei verhüllt es auf geradezu geniale Art und Weise, welchem unglücklichen Umstand es seine Entstehung verdankt. Im Auftrag für den kriegsversehrten Pianisten Paul Wittgenstein, der im Ersten Weltkrieg seinen rechten Arm verloren hatte, komponierte Ravel ein Klavierkonzert für die linke Hand. Das farbenprächtige, mitreißende Werk gilt als Bravourstück für Pianisten. Da braucht es erfrischende Beweglichkeit, Flüssigkeit und Geist: Attribute, die mit der Künstlerin Alice Sara Ott bevorzugt in Verbindung gebracht werden.

In München geboren und aufgewachsen, hat die sympathische Künstlerin im Alter von fünf Jahren unumstößlich beschlossen, das Klavier zu ihrer Profession zu machen. Heute klingt ihr poetisches und ideenreiches Spiel in allen internationalen Konzertsälen von Wien bis Los Angeles, mit den berühmtesten Orchestern und Dirigenten. Zu diesen hervorragenden musikalischen Partnern gehören auch das Orchestre Philharmonique de Radio France und sein vielseitiger Chefdirigent Mikko Franck, die den Konzertabend mit der phantasievollen Musik in Igor Strawinskys „Feuervogel“ beschließen.

Isarphilharmonie

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München